Präsentation auf 2 Fenster verteilen und differenziert betrachten

Beim Erstellen einer Präsentation arbeite ich gern mit unterschiedlichen Ansichten auf 2 Monitoren. Ein Bildschirm zeigt mir z. B. die Foliensortierung an, der andere die Normal-Ansicht. Oder ich arbeite auf dem Hauptbildschirm in Graustufen und lasse mir auf dem zweiten Monitor alles in Farbe anzeigen. Da sich PowerPoint nicht zweimal starten lässt, benutze ich folgenden Trick zur Ansicht auf zwei Monitoren.

Natürlich brauche ich zuerst einen zweiten Bildschirm, der an meinem Laptop angeschlossen ist. In der Windows-Systemsteuerung wird normalerweise eingestellt, dass der Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitert wird. Auf dem Bildschirmfoto unten ist zu sehen, dass ich es anders mache: ich arbeite auf dem Desktop-PC mit dem großen Bildschirm und verwende als zweiten Monitor den Laptop. Das erfordert aber mehr technischen Aufwand. Beide Geräte müssen in einem Netz verbunden sein, und ich brauche ein Zusatzprogramm, das den einen Monitor auf den anderen im Netz erweitern kann. Ich nutze dazu das Tool MaxiVista, das sich – wie auf dem Bildschirmfoto zu sehen – als Standardmonitor mit Maxi_Vista_DriverA verewigt. Jetzt geht’s in PowerPoint wie folgt weiter:

  • Ich klicke in der Titelleiste des Programms auf das Symbol Fenster verkleinern und ziehe das Programmfenster so breit, dass es auf dem zweiten Monitor ankommt (je nachdem, ob der zweite Monitor links oder rechts angeordnet ist, muss ich in die eine oder die andere Richtung ziehen).
  • Dann öffne ich die Präsentation und wähle Ansicht / Fenster / Neues Fenster.
  • Im Titelbalken des Fensters sehe ich jetzt einmal den Namen der Präsentation mit dem Zusatz 1:1 und einmal 1:2. Das heißt: Die Präsentation ist im ersten Fenster (1:1) und im zweiten Fenster (1:2) zu sehen.
  • Ich bleibe auf dem Register Ansicht und klicke auf Fenster / Alle anordnen.
  • Nun kann ich eines der zwei Fenster auf den zweiten Monitor verschieben und dort eine andere Ansicht einstellen.

Die Multifunktionsleiste bleibt übrigens immer auf dem Hauptmonitor, der zweite Bildschirm zeigt nur eine Präsentation an und keine Befehle dazu. Wenn ich also auf dem zweiten Monitor eine Ansicht ändern will, muss ich die Präsentation dort anklicken, damit sie aktiv ist und dann auf dem Hauptbildschirm die Befehle dazu wählen. Hört sich komplizierter an als es ist.


Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.